Freitag, 29. Juni 2012

Antworten

Hier kommen die Antworten zu den Fragen :)



Wie hat sich Peanut eingelebt und wie kommen die Beiden miteinander klar?

Peanut hat sich sehr schnell eingelebt, aber das liegt glaube ich zum größten Teil an Finni.
Er orientiert sich total an Finnuel und hat nicht so eine starke Bezugsperson wie Finnuel . Bis heute verfolgt mich Finnuel und guckt wo ich usw. Pea ist auch sehr viel weiter, ihn juckt es nicht wenn ich kurz in die Küche gehe beispielsweise, er kommt aber trotzdem mit, wenn ich irgendwo hinmuss. Die Beiden haben sich sehr schnell verstanden, das liegt sicher auch daran, dass Finnuel sehr sozial ist. Vom ersten Moment wurde gespielt und am nächsten Tag gekuschelt. Bis jetzt Gabs nur kleine Rangeleien, weil Pea finnuel oft ärgert, ich war echt überrascht und bin total froh.


Ist es mehr Arbeit (abgekürzt) seit Pea da ist?

Ich hab's mir echt anstrengender vorgestellt, klar ist es etwas mehr Arbeit. Ich gehe oft einzelnd mit beiden, da Pea noch nicht flüssig an der Leine läuft. Große Runden mache ich gemeinsam. Pea ist für einen Welpen sehr pflegeleicht, er schläft 10-11h in der Nacht, macht selten rein und wenn er ganz schnell muss und ich es nicht mitbekomme, flitzt er auf die Terrasse. Er frisst wie ein Scheunendrescher und ich echt ein kleiner Wirbelwind. Wenn ich trainiere, dann kommt Finnuel auf die Decke und danach ist Finni dran. Wenn ich apportiere, darf einer kurz auf meinem Schoß sitzen. Also klar ist es mehr Arbeit, aber weniger als gedacht. Bisschen Managen und Unterstützung von meiner Mutter, die Peanut nimmt, wenn ich mit Finnuel eine große Runde mache, trainiere, nachts nochmal rausgehe und es klappt schon.


Bewusst selben Züchter gewählt oder war es ein Zufall?

Eigentlich wollte ich einen Welpen von meinem Züchter, aber ich wollte unbedingt ein Langhaar und etwas größer. Also hab ich mich nach Züchtern umgeguckt und mein Züchter hat mir geholfen, irgendwann kam man ins Gespräch und ich habe erfahren, dass Peanut (Xantos vom Reichswald) ein LH ist und ja, dann wars um uns geschehen. Wir sind Super zufrieden, finni hat sich Super entwickelt, ist Super sozialisiert und und und... Ja, so kamen wir zu Peanut!


Wie habe ich Finn "Tip Tap" beigebracht?

Also Finnuel konnte schon immer die Linke Pfote geben, irgendwann habe ich mit ihm geübt mir nur die rechte zu geben. Außerdem wusste er, er soll sie mir egal ob auf den Fuß, Hand oder sonst was legen. Nach dem er beide Pfoten gegeben hat, habe ich meinen Fuß hingehalten und dann gewechselt, immer nur jede Pfote einzelnd. Das habe ich geclickt , er hat's schnell verstanden.
Hoffe hab's gut erklärt, wenn nicht nochmal genauer nachfragen.


Warum habe ich mich für diese Hunderasse entschieden?

Durch Bekannte habe ich mich in diese Rasse verliebt, aber nur LH Chihuahuas sprechen mich an.
Ich bin nicht der Großhundemensch und hab sogar meist etwas Angst. Außerdem wollte ich mit einem Hund nicht so "gebunden" sein, denn (ich bezieh mich mal auf Finnuel ) ich kann Finnuel überall mitnehmen, wenns nicht zu stressig ist. Egal ob Bahnhof, Einkaufspassage, Restaurant.. Auch bei Freunden ist er sehr gerne gesehen. Außerdem kann ich mit Finnuel genau das selbe machen, wie mit einem großen Hund. Ach Chihuahuas sind einfach toll, obwohl es Hunderassen gibt, die ich niemals haben möchte aber toll finde, Dalmatiner,Setter, Aussies...


Unser Tagesablauf:

Ich rede mal nur von Finnuel , da es bei Peanut gleich sein wird.
Also ich gehe ja noch zur Schule, die Zeiten sind unterschiedlich. Meist bin ich zwischen 13-15 zu Hause, habe zwischendurch Freistunden in denen ich nachhause komme.
Ich stehe um 7 Uhr auf und gehe mit Finnuel raus, dann huscht er ins Schlafzimmer meiner Mutter und schläft weiter. Meine Mutter geht noch 1-2 mal raus und verlässt zwischen 11-12 Uhr das Haus. Ich komme zwischen 13-14Uhr nachhause, gehe mit Finnuel erstmal so 30-40min raus. Dort trainieren wir meist auch etwas. Er wird gefüttert. Die große Runde findet nachmittags statt, im Sommer abends. Ich sag mal 17Uhr dort gehen wir eine große Runde 1-2h. Dann bekommt er nochmal futter.Um 22Uhr geht's kurz raus zum Pipimachen und die letzte Runde ist gegen 0-1Uhr.

Zwischendurch clickern wir täglich, apportieren etc.
Wenn es stark regnet, gibts nur viele kleine Runden.


Wochenends bzw. in meinen Ferien sieht's anders aus. Da stehe ich auf, wenn Finni mich weckt. Also 7 Uhr, dann gehts raus und wieder ins Bett. Wenn ich aufwache um 10Uhr geht's nochmal raus, um 12-13 Uhr gibts dann Futter und er schläft erstmal. Dann gehen wir die große Runde und dann ist's wie unter der Woche nur, dass ich viel später die letzte Runde gehe, damit ich länger schlafen kann. Manchmal werde ich um 5 Uhr geweckt und gehe die große Runde. Auch hier clickern wir täglich und ich baue Übungen in den Alltag ein, wie zb. Auf die Decke schicken, Bleib-Übungen und Kleinigkeiten.



Soo, das war's mit den Fragen :)

1 Kommentar:

  1. Danke dir fuer die ausfuehrlichen Antworten. In die Hunderasse kann man sich auch nur verlieben wenn man sie kennengelernt hat.

    Meine Mum wollte nie mehr ein Tier, geschweige einen Langhaarhund....aber als sie vor 16 Jahren ihren "Tommy" dann im Arm hatte war es um sie geschehen.

    Liebe Gruesse

    AntwortenLöschen

hinterlasst mir doch einen Kommentar :)